Mittwoch, 8. März 2023

Online-Lexika

Es gibt Nachschlagewerke zu einzelnen Begriffen (Kunstobjekten, Kunsttechniken, Kunstwissenschaft, Architektur etc.) oder zu einzelnen Personen (Künstler*innen, Kunsthistoriker*innen usw.) und heutzutage gibt es sie nicht nur in gedruckter Form, sondern auch im Internet als Online-Nachschlagewerke.
Die Nachschlagewerke können in unterschiedlichen Formaten auftauchen: als Webseite/Datenbank oder als eBook. In diesem Post werden wir dir ein paar konkrete Beispiele nennen, die dir für den Anfang helfen können. 

 

eBooks:


Begriffe der Kunstwissenschaft


Auf Spinger-Link findest du viele Lexika aus verschiedenen Fachbereichen. Auch zu Begriffen der Kunstwissenschaft gibt es ein Nachschlagewerk, und zwar das Metzler Lexikon der Kunstwissenschaft (2019). Sobald du dich mit deinem Studierendenkonto angemeldet hast, kannst du auf das ganze Lexikon zugreifen und dir Beiträge herunterladen. In alphabetischer Ordnung findest du Einträge zu einzelnen Begriffen wie der 'Perspektive' oder 'Ekphrasis'.


Christliche Ikonografie 


Auf Internet Archive - eine virtuelle Bibliothek mit Millionen von kostenlosen Büchern, Filmen Software, Musik und Webseiten usw. - gibt es eine Vielzahl digitalisierter Bücher, darunter auch Lexika. Beispielsweise findest du dort auch das Lexikon der Christlichen Ikonographie von Herder 



Webseiten/Datenbanken:


Architektur 

Wenn du auf der Suche nach Informationen zur Architektur oder einzelnen Architekten bist, kann dir die Online-Datenbank archINFORM weiterhelfen. Sie ist heute die weltweit größte Online-Datenbank für Architektur. Ihren Anfang nahm sie zunächst als studentische Datenbank am KIT, mit einem Schwerpunkt auf einzelnen interessanten Architekturbeispielen. Seit 1996 ist sie online und wurde seitdem immer wieder erweitert. 

--> Zu beachten: Manche Beiträge stammen direkt von Wikipedia. Achte daher auf die Literaturangaben und die Autor*innen des Beitrags. Wenn es sich um einen Wikipedia-Artikel handelt, vergleiche ihn am besten mit anderen Quellen. 

Architektur, Bildende Künste und Kunsthandwerk

Die Online-Plattform RDK-Labor wurde im Jahr 2012 eingeführt und ist ein Projekt des Zentralinstituts für Kunstgeschichte und der TH Köln. Es ist ein laufendes Projekt, d.h. zu manchen Begriffen gibt es noch keine Einträge. 
Im Lexikon sind eine Vielzahl von Artikeln zu folgenden Themen enthalten: Architektur, Bildende Künste und Kunsthandwerk sowie zu Materialien und ihren Verwendungen. 

Künstler*innen 

Auf der Webseite des Verlags deGruyter findest du verschiedene Lexika/Datenbanken, wie zum Beispiel das Allgemeine Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank. Es ist das umfangreichste Künstler-Nachschlagewerk der Welt. Es sammelt die biografischen Daten und Informationen einzelner Künstler*innen der ganzen Welt, von der Antike bis in die Gegenwart. 

Kunsthistoriker*innen

Wenn du auf der Suche nach Kunsthistoriker*innen bist oder Informationen zu ihren Publikationen oder einem Karriereabschnitt, kannst du die englischsprachige Webseite Dictionary of Arthistorians nutzen. Es werden Daten zum Leben der Historiker*innen, d.h. zur Karriere und Publikationen gesammelt. 



Weitere Übersichten

Natürlich ist dieser Post nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was du wo nachschlagen kannst. 

Analoge Nachschlagewerke sind nach wie vor sehr wichtig und können nicht durch Online-Angebote ersetzt werden. Wir glauben jedoch, dass sich beide Optionen mittlerweile gut ergänzen.

Für eine ausführliche Übersicht von sowohl analoger als auch online verfügbarer Nachschlagewerke für Kunstgeschichte empfehlen wir dir die Webseite kunstgeschichte.info weiter.