Über uns


Wer ist die Fachschaft?


Die Studierendenschaft eines Fachbereichs ist eine  Fachschaft. Meistens bezeichnet man als Fachschaft aber die „aktiven“ Fachschaftler und Fachschaftlerinnen, also die Studierenden die aktiv in der Fachschaft mitarbeiten. 


Doch was genau macht die Fachschaft ?

 

Unsere Aufgaben sind vielfältig.

Hier ein paar Beispiele:

 

Wir setzen uns für Studierende ein, wenn sie Schwierigkeiten im Verlauf ihres Studiums haben und helfen bei Fragen weiter. Die Anfragen von Studierenden beantworten wir meistens per E-Mail oder manchmal auch über WhatsApp, Telegram,… (privat).
Während des Semesters vertreten wir außerdem in verschiedenen Gremien die Studierendenschaft. Zum Beispiel in der Prüfungskommission. Dort gibt es immer zwei Studierende der Fachschaft mit am Sitzungstisch, die ihre eigene Meinung vor Ort abgeben können.
Neben der Teilnahme an offiziellen Sitzungen gibt es bei uns in der Fachschaft intern wöchentlich (meistens) eine Sitzung, wo wir besprechen, was für das Semester ansteht und was wir auf die Beine stellen könnten. Dabei haben wir immer im Hinterkopf, welche Dinge den Studierenden gefallen könnten, wie zum Beispiel Feste, Filmabende oder Spieleabende. Wir kümmern uns hierbei um Organisation, Werbung und Umsetzung und freuen uns immer über spontane Hilfe von Studierenden.
Wir versuchen Studierende auch in ihrem Alltag zu inspirieren und über universitäre oder außeruniversitäre Veranstaltungen zu informieren. Hierfür posten wir auf Instagram immer eine Story oder einen Beitrag.
Um Rückmeldung von Studierenden zum Studium zu erhalten, machen wir, wenn nötig, auch Umfragen, um einen Eindruck der aktuellen Stimmungen zu erhalten und wiederum die Lehrenden darüber zu informieren.
Wenn du Lust hast, uns zu helfen und Teil der Fachschaft werden möchtest, dann kannst du uns über Instagram eine DM oder eine Nachricht per E-Mail zuschicken.