Dienstag, 28. September 2021

Kunst in Karlsruhe ?

Stell dir vor du bist in Karlsruhe unterwegs und gibst deine Bücher in der Badischen Landesbibliothek ab. Die Hausarbeit wurde rechtzeitig abgegeben oder du hast deine Fristverlängerung doch noch genehmigt bekommen und kannst neue Bücher für deine Recherchen abholen. Der Tag ist noch nicht vorbei und es ist zu schön um nach Hause zu gehen. Dir fällt auf, dass vor der Bibliothek eine Skulptur steht ...



etwas verwundert, dass dir die Ziegelsteinskulptur erst jetzt auffällt schaust du dich um und siehst daneben noch weitere Skulpturen. Die Neugier packt dich und du fragst dich nun wo es noch solche Kunstwerke in der Stadt gibt und wie sie dort hinkamen. 

Hierfür unser kleiner Tipp an dich: Es gibt eine Übersicht mit den ganzen Kunstwerken im öffentlichen Raum Karlsruhe. Dort findest du zu den einzelnen Kunstwerken eine kleine Beschreibung und jeweils wichtige Hintergrundinformationen. Von großen Graffitiwänden und Skulpturen bis hin zu kleinen fast schon versteckten Kobolden an Fassaden können von dir entdeckt werden, wenn du dir Zeit lässt Karlsruhe mal anders kennenzulernen. 




Für weitere Infos kannst du auch auf der Webseite von der Stadt Karlsruhe nach bestimmten Künstler*innen oder aber nach Ortsteilen suchen.